Event 4u: ungewöhnlich ermutigend

Perspektivwechsel-Reflexion-Mentaltraining-Zukunftswerkstatt:
Impulse aus Kunst und Natur

Die eine brennende Frage, die du schon lange beantwortet haben wolltest. Eine existentiell wichtige Entscheidung, an der Du immer wieder neu herumdenkst. Ein Problem, das schon zu oft besprochen wurde. Etwas Ungelöstes in der Partnerschaft, das immer wieder für Streit sorgt.
Darüber sprechen ist wichtig und wirkungsvoll. Aber manchmal dreht sich das Denken in einem Kreis aus Hilflosigkeit und Ärger. Und das Gespräch dann auch.

Probiere etwas Neues – mit Freude und Fantasie neue Lösungen finden.
Du findest, das klingt seltsam? Lustvoll mit Nichtwissen, Unsicherheit und Ungewissheit umgehen? Weil Probleme und Freude nicht zusammenpassen?


Das kann ich verstehen. Oftmals ist es so. Belastend. Ermüdend. Eine endlose Mühle. Hat mich selbst genervt. Deswegen habe ich mir einen anderen Weg ausgedacht. Was spricht dagegen, genussvoll im Such-und-Finde-Prozess voranzukommen? Spielerischen Zugang zu deinen Lebensfragen zu finden?

Du kannst unerwartete Lösungen finden, wenn du eine überraschende Perspektive bekommst. Ungewöhnlich ermutigend: eine Verbindung aus kreativen Übungen, Musik, ausgewählten Texten, inspirierender Naturerfahrung und einem Tick Überraschung bringt dich in eine ungewohnte Situation, schenkt dir einen neuen Blick auf dich selbst und regt dich an. Wie wäre es, ausgetretene Gedankenwege zu verlassen? Du erfährst am Anfang des Lösungsprozesses die unterstützende Kraft des Wortes, der Musik, der Kunst und der Natur – heilsame Schönheit

So läuft es ab:

Vorgespräch: ein kurzes, gern virtuelles Treffen. Du sagst mir, wofür du eine Lösung finden willst. Du bekommst eine Liste mit den Namen der Micro-Events. Wähle den, der dich am meisten anspricht, ohne viel Nachdenken. Und ich werde dich bitten, einen Fragebogen auszufüllen, den du mir zurückmailst. Aus deinen Informationen komponiere ich dein Event4u.

Event 4u:Nehmen wir an, Dein Problem lautet: „Wie sieht meine berufliche Zukunft aus?“ und Du hast den Event „ Zurück zur Quelle“ gewählt.

Wir treffen uns an einem Parkplatz. An einem anregenden Ort gibt es einen zu Dir passenden Starter: ein Gedicht, einen Text, Musik…

Dann werden wir gemeinsam einen Bach entlang zu seiner Quelle gehen. Unterwegs warten ein paar kleine Aufgaben auf dich. Zum Beispiel durch den Bach waten. Wichtig ist übrigens nicht, ob du es tust. Wichtig ist, wie du reagierst, wie du entscheidest, wie du im Gespräch dein Handeln reflektierst und welches Potential dabei sichtbar wird. An der Quelle werden wir erst einmal schweigen, um das Erlebte zu verankern. Eine Überraschung setzt dann noch einmal neue Akzente.

Danach: Feedbackrunde mit Elementen aus der Zukunftswerkstatt-Technik. Nach einem kurzen Mentaltraining nimmst du dir unter einem erweiterten Blickwinkel deine Frage noch einmal vor. Du wirst feststellen, dass du mental und emotional beweglicher bist und damit größere Chancen hast, eine Lösung zu finden, die zu dir passt. Vielleicht taucht eine erste Idee auf, und die endgültige Entscheidung fällt morgen, nachdem du darüber geschlafen hast

Ein Minipicknick schließt das Event4u ab. Wir feiern deine Lösungsidee.

Du willst es genau wissen: warum funktioniert Event 4u?

Normalerweise versuchen wir, bekannte Fakten aus der Vergangenheit zu neuen Lösungen zu verknüpfen. Auf immer dieselbe Weise. Dass das ziemlich unlogisch ist und nicht wirklich erfolgreich sein kann, fällt uns gar nicht auf. Meistens verkrampfen wir sowieso dabei. Weil es keinen Spaß macht. Und ein schlechtes Gewissen. Sich unangenehm anfühlt. Und die Ergebnisse – naja, geht so.

Deshalb tun wir bei Event4u erst einmal so, als gäbe es gar kein Problem, und wir hätten alle Zeit der Welt, um zu genießen. Hey! Wer sagt denn, dass es immer gruselig und bedrückend sein muss, wichtige Entscheidungen zu treffen?

Event4u ist ein Impuls, andere Wege zu gehen, um zu neuen Lösungen zu kommen. Wir finden einen spielerischen Zugang zu deinen Lebensfragen und lenken dich vom Grübeln ab. Wir aktivieren deine positiven Emotionen, deine Kreativität, deine Lebensfreude und deine Achtsamkeit. Du gewinnst Erkenntnis durch ein angenehm anregendes Erlebnis. Deine Gedanken und Gefühle wachen auf. Draußen in der Natur zu sein, hilft dir, aufzutanken und neue Lebenskraft zu spüren. Stark wie ein Baum und voller Energie wie der Wasserfall vor uns! Dann verbindest du bestärkende Erinnerungen mit Zukunftsvisionen und erzählst dir selbst deine Geschichte neu, indem du sie mir erzählst.

Kann sein, dass es in meinem Feedback danach gar nicht so viel Unbekanntes für dich gibt: oftmals fällt uns selbst gar nicht auf, welches Potential in dem steckt, was für uns selbstverständlich scheint. Manchmal bestärkt uns eine Bestätigung durch jemand anderen entscheidend. Alles zusammen unterstützt dich, deine Situation anders zu bewerten und es dir zu erlauben, dass es gut werden darf.

Daran zu glauben, dass du das Richtige für dich finden wirst. Das kannst du nämlich. Freude ist ein unglaublich kraftvoller Motor. Event4u würde ihn gerne anwerfen helfen!

Wenn du möchtest, zeichnen wir unsere Gespräche während Event4u auf. Für später.